Pausenhelfer

Unsere Pausenhelfer helfen für ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft.

Sie haben folgende Aufgaben:

- Pausenhelfer/innen unterstützen die Schulgemeinschaft während den Pausen.

- Sie tragen Westen (Signalfarben).

- Sie fragen Schüler/innen ob sie Hilfe brauchen.

Wenn ein Kind z.B. hingefallen ist, begleiten sie es zum Lehrerzimmer/Krankenzimmer oder holen die Aufsicht .

- Sie bieten Hilfe an, wenn es zu Streitereien kommt (Braucht Ihr Hilfe? Sollen wir eine Aufsicht holen)?

- Sie erinnern die Schüler/innen daran, dass die Pausen im Pausenhof stattfinden.

- Sie bitten die Schüler/innen, die Aula, Gänge und Toiletten zu verlassen

- Sie holen sich Unterstützung bei der Aufsicht, wenn Schüler/innen Pausenhofregeln nicht einhalten wollen.

- Sie sind keine Hilfslehrer/innen und keine Streitschlichter/innen, sondern Ansprechpartner bei Problemen.

- Sie unterstützen ein friedliches Miteinander.

-Sie werden ausgewählt unter den Schüler/innen der vierten Klassen